Ayurveda News

Feierliche Einweihung des neuen Kur- und Therapiezentrums

Am Wochenende des 27. & 28. Juni wurde der Erweiterungsbau mit über 800 Gästen eröffnet

Am Samstag, den 27. Juni 2015 kamen 300 geladene Gäste in Birstein zusammen, um den Neubau des Rosenberg Ayurveda Therapie- und Kompetenzzentrums feierlich zu eröffnen. Zahlreiche Ehrengäste aus Medizin, Politik und Wirtschaft – von der Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert über die Vizelandrätin Susanne Simmler und den Weiterbildungsbeauftragten der IHK Hanau, Hendrik Schmitt, bis hin zu Bürgermeister Wolfgang Gottlieb und den leitenden Architekten Hartmut Walter – gratulierten zu der gelungenen Erweiterung des Ayurveda-Kompetenzzentrums.

„Es ist ein großer Moment“, mit diesen Worten begrüßte Mark Rosenberg seine Gäste, „davon haben wir lange geträumt.“ Die Europäische Akademie für Ayurveda mit ihrem integrierten Therapie- und Kurzentrum entstand aus der Idee, einen Ort zu schaffen, an dem Ayurveda und Yoga gelebt und gelehrt werden. Aus dieser Vision ist längst Wirklichkeit geworden und mit der Eröffnung wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Mit viel Liebe fürs Detail wurde das bestehende Kompetenzzentrum auf insgesamt 2500 Quadratmeter erweitert. Mit den neuen ayurveda-medizinischen Behandlungsbereichen, Patienten- und Gästezimmern in gehobener Kategorie sowie Schulungs- und Ausbildungsräumen wurde ein Fundament geschaffen, auf dem die ayurvedische Wissenschaft und Therapie in Deutschland bauen kann.

Neben Vorträgen von Dr. med Kronpaß, Dr. med. Kalyani Nagersheth und Dr. Ulrich Ott, fanden außerdem zahlreiche Hausführungen statt. Das Lichterfest am Abend bot viel Raum für Begegnung, Austausch und Inspiration. Abgerundet wurde die gesamte Veranstaltung durch allerlei Köstlichkeiten aus der Ayurveda-Küche.

Am Sonntag, den 28. Juni 2015, fand unter dem Motto „Ayurveda zum Anfassen“ ein Offener Campus Tag für alle Gesundheitsinteressierten statt. Ca. 500 Besucher von nah und fern nutzten das Angebot und erlebten bei strahlendem Sonnenschein einen eindrucksvollen Tag mit Ayurveda-Vorträgen, Praxisdemos und Bildungsinformationen sowie kulinarischen Köstlichkeiten aus der Ayurveda-Küche.