Ayurveda Massage – Berührung erfahren

Wie läuft eine ayurvedische Massage ab?

Ein Mensch, der einen Ayurveda-Praktiker oder eine Ayurveda-Therapeutin ein erstes Mal besucht, weiß meist noch nicht viel von der einzigartigen ayurvedischen Heilkunst, die dem Ganzen zugrunde liegt. Dennoch entfaltet die Massage ihre Wirkung: Sie führt zu einem "Berührtsein", einem Wohlgefühl, einer körperlichen Entspannung, einer Stille oder Entspannung des Geistes und der Gedanken, oder einer Erkenntnis in Form eines "Aha"-Effektes unterschiedlichster Art.

"So bin ich noch nie berührt worden."

"Ich hatte das Gefühl du kennst mich schon immer."

... waren verwunderte Aussagen von Klient*innen nach einer Abhyanga, der ayurvedischen Ganzkörpermassage mit warmem Öl. Öffnet ein Klient nach einer Abhyanga, oder einer Mukabhyanga, der Ölmassage insbesondere von Kopf, Gesicht, Dekolleté und Schultern, wieder die Augen, sind das nicht selten seine erstaunten Kinderaugen aus früheren Tagen, die sich an Urvertrauen und Geborgenheit erinnern.

Elementares Gleichgewicht für das körperliche und seelische Wohlbefinden

Das Geheimnis liegt in der Qualität der Berührung, der offenen und zu hundert Prozent auf den Gast fokussierten Einstellung des Therapeuten und der universellen Wirksamkeit der elementaren Kräfte.

„Gleiches verstärkt Gleiches, Gegensätzliches gleicht ein Zuviel oder Zuwenig aus." Wasser löscht Feuer, Wärme mindert Kälte, Feuchtigkeit hebt Trockenheit auf. So auch in der ayurvedischen Massage. Die Therapeut*innen versorgen Trockenheit mit Öl, geben auf Kälteempfinden Wärme, beruhigen zu viel Hitze im Körper durch Kühlung und aktivieren verlangsamte körperliche Prozesse durch anregende und stoffwechselstimulierende Behandlungen. Unbewegliches, wie blockierte Gewebe und verstopfte körperliche Leitungsbahnen, behandeln sie mit bewegenden und lösenden Kräuterölen und lösenden Techniken. Die Behandelnden beruhigen den durch ein zu schnelles Leben Gestressten mit einer sanften und umhüllenden Ölmassage. Dem durch Kummer und Leid Verhärteten begegnen sie mit den Qualitäten Weichheit und Wärme.

So kommt es, dass die Klient*innen nach einer Behandlung die Erfahrung machen, zu fühlen, was ihr Mangel ist. Sie bekommen einen (ersten) Ausgleich zu dem, was sie nicht mehr ganz sein lässt. Sie fühlen sich gesehen und verstanden und bekommen eine Ahnung von der möglichen Heilung, die insbesondere ihr Körper und Geist nötig haben. Das ist es, was Ayurveda „ganzheitlich“ nennt. Körper, Geist und Seele werden als ein Ganzes betrachtet und Mangel, aber auch Fülle, im Sinne von "zu viel", werden ausgeglichen.

Eingelagerte Emotionen durch Massage lösen und verarbeiten

So ergibt sich eine besondere Wirksamkeit der ayurvedischen Massageanwendungen bei z.B. Lebenskrisen und Traumata (nach der akuten Phase), bei Stress und Überforderung, chronischen Schmerzen, mangelndem Selbstwert, Versagensängsten oder Lethargie und Antriebslosigkeit. Nach ayurvedischem Verständnis werden in jeder Zelle eines menschlichen Körpers, Erlebnisse und Erfahrungen als Emotion, als Schwingungen „zwischengelagert“. Als eine Form der Verdrängung oder Mangel an Zeit, um das Erlebte zu verdauen. Die ayurvedische Massage mit all ihren Aspekten, in Kombination mit der „Herzqualität“ des Therapeuten, ist nun in der Lage, diese Ablagerungen zu erreichen und zu berühren. Der Gast kommt in die Lage, seine unverdauten und als emotionale Schwingungen gespeicherten Altlasten wieder einem Prozess zuzuführen. Sei es in Form von Gefühlen, die tatsächlich nochmal durchlebt und somit verarbeitet werden oder der sprichwörtliche platzende Knoten, weil sich eine Blockade löst und z.B. längst überfällige Entscheidungen getroffen werden können.

Entdecke die heilsamen Kräfte der Ayurveda-Massagen

Seminare finden und tiefer eintauchen

Was macht die ayurvedische Massage besonders?
Präszise Massage-Technik sind genauso wichtig wie Einfühlungsvermögen und ayurvedisches Wissen über die individuelle Konstitution.

An der Europäischen Akademie für Ayurveda erlernst du die Kunst der Öl-Massage mit Hand und Herz – und erfährst ihre Wirkung am eigenen Körper.

Abhyanga-Ganzkörpermassage

Die Abhyanga-Ganzkörpermassage ist die Königsdisziplin im Ayurveda.

Kalari-Ganzkörpermassage

Eine dynamische Massage-Form aus Südindien für den ganzen Körper.

Was zeichnet eine gute Ayurveda-Therapie aus?

Ayurveda Massage Entspannung

Auf die innere Haltung des Therapeuten kommt es an

Die Ayurveda-Therapeut*innen stellen, für die Zeit der Begegnung mit dem Klienten, ihre persönlichen Belange ganz zurück. Sie werden durchlässig für die Energien, die zu transportieren sind und sind mit der gesamten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit bei den Bedürfnissen des Klienten. Sie kreieren eine Atmosphäre, die es dem Gast leichter fallen lässt, sich zu öffnen und zu vertrauen. Sie holen den Gast da ab, wo er steht und tun dies ohne zu bewerten. Sie versorgen fürsorglich und stellen ihre ayurvedischen Kenntnisse und Fähigkeiten für den ganzheitlichen Heilungsprozess des Gastes zur Verfügung.

Durch Selbsterfahrung und Fachkompetenz zum guten Therapeuten

Diese Kenntnisse und Fähigkeiten, diese Qualitäten, die ein ayurvedisch ausgebildeter Massage-Praktiker oder -Therapeut mitbringt, setzen sich zusammen aus fundierten Kenntnissen und Techniken der ayurvedischen Lehre, gesundem Menschenverstand, einem intuitiv arbeitenden Bauchgefühl, Empathie und viel Herz. Das, was bei einer ayurvedischen Massage transportiert wird, ist es, was ein Ayurveda-Massage-Praktiker und Ayurveda-Therapeut als „Schule“ selbst durchlaufen hat. Den Ausgleich eines Mangels an Berührung selbst zu spüren. Der Bewusstwerdung der eigenen emotionalen Lage und sich die Frage zu stellen: „Wo stehe ich?“. Das Spüren aufrichtiger Anteilnahme und Mitgefühl, sowie das Erlebnis ungeteilte Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu erhalten. Das ist es, was wir als Akademie unseren Ayurveda Massage Praktiker*innen und Ayurveda Therapeut*innen unter anderem vermitteln und ganzheitlich begleiten. Das ist es auch, was aus unserer Sicht einen guten Ayurveda-Therapeuten und die Herzqualität seiner späteren Behandlungen ausmacht.

Ayurvedische Massage und Therapie professionell anwenden

So wirst du zum Massage-Profi

Du möchtest andere mithilfe ayurvedischer Massagetechniken bereichern?
Alle Bereiche der Massage, wie Ölbehandlungen oder Marma-Therapien, kennenlernen?

Dann bist du an der Europäischen Akademie für Ayurveda genau richtig. Wir beraten dich gerne, um die passende Ausbildung für dich zu finden.

Ayurveda-Wellness-Praktiker

Durch diese Ausbildung erlernst du die Kunst der ayurvedischen Massage. Der Ayurveda-Wellness-Praktiker ist eine reine Praxisausbildung.

Ayurveda-Massage-Praktiker

Die praktische Ausbildung bietet dir ein fundiertes Grundlagenwissen zu den ayurvedischen Prinzipien und lehrt dich alles rund um die ayurvedischen Massagen. Am Ende der Ausbildung bist du ein zertifizierter Ayurveda-Massage-Praktiker, anerkannt durch den VEAT.

Mehr über Ayurveda erfahren

Ayurveda für alte Menschen

Kerstin Rosenberg gibt ganzheitliche Empfehlungen für die geriatrische Pflege – angesichts der demografischen Entwicklung ein immer wichtigeres Thema.

Ayurveda und Schwangerschaft

Ein guter Anfang zählt: Kerstin Rosenberg über Ayurveda in der Schwangerschaft.

Die Srotas und ihre Schlüsselrolle für unser Wohlbefinden

Kerstin Rosenberg schreibt über die ganzheitliche Dimension der Körperkanäle, die Srotas.

Vata und das Knochengerüst

Der Ayurveda-Mediziner Sascha Kriese schildert in Yoga aktuell, wie Vata-ausgleichende Therapien für gesunde Knochen sorgen und die Flexibilität von Körper und Geist stärken.

Hitze - ayurvedische Ursache, Diagnose und Behandlung

Sascha Kriese, Ayurveda-Mediziner und Dozent an der Europäischen Akademie für Ayurveda, beschreibt in yoga aktuell, wie unterdrückte Emotionen im Körper Hitze erzeugen und was ausgleichend wirken kann.

Ayurvedische Begleitung in den Wechseljahren

Dozent und Ayurveda-Arzt Dr. med. Ludwig Kronpaß erläutert, wie Frauen in den Wechseljahren ihr erhitzendes Pitta senken und gelassen in den neuen Lebensabschnitt eintreten.

Das Marma-Nadi-System für Fitness und Gesundheit

Karin Bachmaier schreibt über das Marma-Nadi-System für Fitness und Gesundheit, das speziell in der südindischen Kalaritradition eine zentrale Stellung einnimmt.

Ayurvedische Baderituale

Ein Bad entspannt, bringt die Lebensenergie zum Fließen und sorgt für einen gesunden Schlaf. Doch welcher Badezusatz eignet sich für welche Konstitution? Die Antwort und Rezepte für Bäder gibt es in diesem Artikel.

Anti Aging entsteht im Inneren

Jutta Krebs, Dozentin für Ayurveda Kosmetik, sieht Schönheit als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. "Die Haut drückt aus, was wir fühlen", sagt sie im Interview.

Ayurveda-Massage – Berührung für Körper und Seele

Ayurveda-Therapeutin Petra Wolfinger beschreibt, wie eine gute Ayurveda-Massage für einen Ausgleich zum Alltag sorgt und warum es so wichtig ist, jeden Menschen ganz individuell zu behandeln.

Ayurveda-Therapie bei Migräne

Mit einer konstitutionsgerechten Ernährung und ayurvedischen Anwendungen lassen sich chronische Kopfschmerzen erfolgreich behandeln. Heilpraktikerin Petra Eich-Mylo stellt ayurvedische Alternativen zu pharmazeutischen Schmerzmitteln vor.

Ayurveda-Kosmetik – eine Reise zur eigenen Weiblichkeit

Jutta Krebs, unsere langjährige erfahrene Ayurveda-Therapeutin und Naturkosmetikerin, erklärt den Ansatz der ayurvedischen Schönheitslehre. Ihre Ausbildung in Ayurveda-Kosmetik und Schönheitspflege (AWS) vermittelt ein großes Spektrum an Informationen, Behandlungsmethoden und deren praktische Umsetzung. Gleichzeitig ist sie auch eine Selbsterfahrungsreise im Kreise von Frauen.

Anleitung zur Abhyanga-Selbstmassage

Ayurveda-Massagen gleich den Stress des Alltags aus. Mache aus der Selbstmassage ein regelmäßiges Ritual, um dich zu verwöhnen und zu entspannen! 

Mit Ayurveda den Winter Blues besiegen

Wenn der Lichtmangel im Winter die Stimmung trübt, kann Ayurveda helfen. Der Ayurveda-Arzt Prof. Dr. Gupta und HP Oliver Becker geben Empfehlungen in ihrem Fachartikel.

Ayurvedische Massagen für die innere Balance

Abhyanga, die ayurvedische Ganzkörper-Massage, unterstützt Menschen auf dem Weg in die eigene Mitte. Interview mit unserer Ausbildungsleiterin für Ayurveda-Therapie Petra Brattinger.

Lass dich beraten!

Schulleiterin Ingelore Weidner und ihr Team

Montag bis Freitag
8.30 - 16.00 Uhr


Ausbildungsberatung online buchen

Du weißt noch nicht so recht, welche Ausbildung für dich die richtige ist? Du hast weitere Fragen? Im Video-Call oder Telefonat beantworten wir diese gerne.

Fragen und Antworten

In den FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Ayurveda-Ausbildungen und Seminare.

Kontakt per E-Mail

* Pflichtangaben

Bitte beantworte folgende Sicherheitsfrage: 2 + 9