Ayurveda-Gesundheitscoach (IHK)
Der Ayurveda-Gesundheitscoach ist die erste IHK-zertifizierte Weiterbildung für Yogalehrer*innen. Sei erfolgreich mit deiner eigenen Geschäftsidee.
Yoga ist eine philosophische und praktische Disziplin aus dem alten Indien. Sie reicht einige tausend Jahre zurück und hat im Laufe ihrer Geschichte viele Wandlungen erfahren. Yoga, wie er heute gelehrt und weltweit praktiziert wird, ist ein System zur Entwicklung der ganzen Persönlichkeit im Einklang mit dem natürlichen und sozialen Umfeld des Menschen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem seit vielen Jahrhunderten bewährten System von Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Prānāyāma), Tiefenentspannung (Yoga Nidra) und Meditation.
Dieses System wird den Lebensbedingungen unserer Gesellschaft sowie dem Gesundheitszustand jedes einzelnen Menschen individuell angepasst. Außerdem spielt Yoga eine wichtige Rolle in der Therapie körperlicher und seelischer Störungen. In den alten Quellentexten finden wir das Gleichnis vom Wagen mit einem Gespann aus Pferden und dem Wagenlenker. Im übertragenen Sinne bedeutet Yoga, die wilden Pferde der fünf Sinne zügeln, um den Wagen unserer Persönlichkeit leicht, schnell und sicher zum Ziel zu führen: zur Erkenntnis unserer Selbst und der Welt, in der wir leben; zur Entfaltung der in uns schlummernden Potentiale, zur Erfahrung des Einsseins mit dem Universum und mit dem göttlichen Urprinzip der Schöpfung.
Im alten Indien war Yoga keine "Wellness"-Bewegung, sondern vielmehr eine intensive körperliche, geistige und seelische Schulung. Wir können wesentliche Aspekte dieser alten Disziplin bewahren, müssen sie aber an unsere heutige Zeit anpassen. Yoga im umfassenden Verständnis ist auch heute noch ein anspruchsvoller Weg und eine präzise Wissenschaft vom Menschen - nicht nur eine körperliche Disziplin mit hervorragenden gesundheitlichen Wirkungen, sondern auch eine sehr subtile Philosophie, die sich über die ganzheitliche Arbeit an Körper, Geist und Psyche entfaltet. Yoga, wie er in unserer Tradition verstanden wird, ist lebensbejahend und offen. Er beruht auf einer Anschauung, die den Körper als Instrument der Erkenntnis einbezieht.
Yoga ist die Wissenschaft vom Leben und die Lehre von der Beseitigung der Widersprüche und Störungen des Bewusstseins. Im Yoga sind bereits vor Jahrtausenden in Indien die verschiedenartigsten Techniken beschrieben worden. Sie haben alle zum Ziel, die Bewusstheit zu entwickeln, bis sie so allumfassend ist, dass sich der Mensch als ein ganzheitliches Wesen, verbunden mit Körper, Geist und Seele, erleben kann. Wenn wir aber von der Entwicklung der Bewusstheit reden, so ist das kein Prozess, den man auf eine bestimmte Zeit am Tag beschränken kann. Bewusstheit bedeutet vor allem Selbstbeobachtung und Disziplin in allem, was wir tun oder denken. Ist die Notwendigkeit dafür einmal erkannt worden, so beginnt dieser Prozess, erst langsam und lückenhaft, doch nach und nach gewinnt er so an Intensität, dass das ganze Leben Gegenstand dieser Betrachtung wird - und hier beginnt Yoga. Das System des Yoga beschreibt ausführlich die Theorie und Praxis der Entwicklung der Bewusstheit. Um das Ziel, die Einheit des Menschen mit dem ganzen Universum zu erreichen, müssen alle Hindernisse auf diesem Weg beseitigt werden, d.h. alle fünf Hüllen Koshas, unseren seelischen Kern ummanteln, werden gereinigt und harmonisiert. Dabei ist es vor allem wichtig, alle Ebenen des Seins gleichwertig mit richtiger "Nahrung" zu versorgen.
Hier greift dann auch die Dualität von Ayurveda und Yoga. Schwerpunkt des Ayurveda ist die Balance auf der körperlichen Ebene, Schwerpunkt des Yoga ist die Balance auf der geistig-emotionalen Ebene. Ayurveda lehrt uns, das richtige Maß zu finden, den Einklang mit den Rhythmen der Natur zu erleben, die körperliche Kraft und Lebensenergie zu stärken und die Vitalität im Alltag zu leben. Geistige Entwicklung und körperliches Gleichgewicht sind die zwei Pole - beides gehört zusammen.
Du möchtest deine Yoga- und Meditationskenntnisse vertiefen?
Mehr über den Zusammenhang zwischen Ayurveda und Yoga erfahren?
Arbeitest als Yogalehrer*in, Ayurveda-Therapeut*in oder in einem ähnlichen Berufsfeld?
Dann schau dir unsere Fortbildungen an, die dir die Möglichkeit bieten, dich in diesem Gebiet weiterzubilden. An der Europäischen Akademie für Ayurveda erwartet dich eine bereichernde Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.
Der Ayurveda-Gesundheitscoach ist die erste IHK-zertifizierte Weiterbildung für Yogalehrer*innen. Sei erfolgreich mit deiner eigenen Geschäftsidee.
Das Beste aus Yoga und Ayurveda – setze Yoga therapeutisch ein und verbinde es mit ayurvedischer Psychologie und Ernährung.
Interview mit Stephanie Bunk, Psychologin, Yogalehrerin und Meditationsleiterin
Ein Interview mit Silja Mahlow
Soviel gute Vorsätze kreisen in unseren Gedanken, ..mehr davon.., weniger davon…, auf jeden Fall Grundsätzliches zu ändern. Aber gilt diese Gewohnheit der guten Vorsätze eigentlich auch für Yoginis und Yogis?
Yoga und Ayurveda sind zwei eng miteinander verwobene vedische Wissenschaften, die auf der gleichen spirituellen Basis und Philosophie basieren. Gesundheit, Glück und Selbstverwirklichung sind das Ziel dieser ganzheitlichen Lehren.
Während meiner ersten Ausbildung „Yoga-Ayurveda-Therapie“ und dann in der Sommerakademie als „Gesundheits- und Ernährungsberater“ habe ich so viel fundiertes Wissen aufgesaugt und vertieft. Wissen aus den traditionellsten und historischsten Tiefen des Ayurveda in Kombination und mit Blick auf einen modernen Lebensstil. Ayurveda ist ein Teil von mir geworden...Das Schönste jedoch ist, dass ich durch Ayurveda meine Berufung gefunden habe. Ayurveda hat meine Welt verändert und ich habe angefangen mit Ayurveda die Welt zu verändern.
Schulleiterin Ingelore Weidner und ihr Team
Montag bis Freitag
8.30 - 16.00 Uhr
Du weißt noch nicht so recht, welche Ausbildung für dich die richtige ist? Du hast weitere Fragen? Im Video-Call oder Telefonat beantworten wir diese gerne.
In den FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Ayurveda-Ausbildungen und Seminare.