Die ayurvedische Therapie ist auch für Tiere ein wirkungsvoller und ganzheitlicher Weg zu mehr Gesundheit. Als Ayurveda Tier-Therapeut steht die ayurvedische Therapie durch Ernährung, Kräuter und Manualtherapie von Tieren im Mittelpunkt. Mit dieser Ausbildung bekommst du das Wissen an die Hand, um die Konstitution von Tieren zu bestimmen und die Ursache eines Leidens aus ayurvedischer Sicht zu analysieren. Dein anschließender Therapieplan setzt sich zusammen aus innerlichen Ansätzen (Lebensweise, Ernährung, Futterergänzungen) sowie äußerlichen Anwendungen (Massagen, Auflagen, Pasten und Einläufe) .
Das innovative Ausbildungskonzept mit interaktivem Online-Training, Praxisseminar und individueller Ausbildungsbegleitung vermittelt dir ein profundes Wissen in der ayurvedischen Tierheilkunde. Damit bist du in der Lage, die Gesundheit von Tieren präventiv zu stärken und ihre Beschwerden zu therapieren. Dabei helfen typgerechte Ernährungs- und Kräuterempfehlungen sowie Therapiestrategien für die Fütterung, Haltung und das Training, um die körperliche Belastungsfähigkeit und ausgeglichene Psyche des Tieres zu stärken, als auch die praktische Therapie durch Öle, Pasten, Massagen, Kräuterstempel und Einläufe.
Im Unterschied zum Ayurveda Tier-Gesundheitscoach arbeitest du hier nicht nur beratend, sondern legst auch in der Manualtherapie selbst Hand ans Tier und deckst so alle Bausteine einer ganzheitlichen Ayurveda-Therapie des Tieres ab.
Die Ausbildung eignet sich für alle, die Tiere lieben sowie für Tierheilpraktiker, Trainer und andere Berufsfelder rund um Hund, Katze und Pferd.