An der Europäischen Akademie für Ayurveda findest du eine große Auswahl an Ayurveda-Ausbildungen, und Seminaren. Um hier das Richtige für dich zu finden, kannst du unsere Informationsveranstaltungen auf den Campustagen oder auch die Möglichkeit einer persönlichen Ausbildungsberatung (per Telefon, Video-Call oder auch hier vor Ort) nutzen.
Zusätzlich haben wir dir für deine Orientierung einige Hinweise zu einigen Fachbereichen zusammengestellt:
Ayurveda-Medizin:
Das Studium der Ayurveda-Medizin steht allen offen, die über eine medizinische Grundausbildung verfügen (Ärzte, Heilpraktiker, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Hebammen u.a.). Um später als Ayurveda-Mediziner zu praktizieren, musst du über eine Approbation als Arzt oder Heilpraktiker verfügen. Wenn du ohne medizinische Vorkenntnisse Ayurveda-Medizin studieren willst, so solltest du zuvor mit einer Ausbildung zum Heilpraktiker beginnen.
Ayurveda-Massage:
Du arbeitest gerne mit dem Körper und möchtest Körper und Seele mit den Händen berühren? Dann ist die Ayurveda-Massage-Ausbildung genau das Richtige für dich. Da du deine Tätigkeit als Ayurveda-Massage-Praktiker*in oder Ayurveda-Therapeut*in an der Massagebank in einer Ayurveda-Klinik oder eigener Praxis ausüben wirst, solltest du darauf achten, selbst über einen gesunden Rücken und starke Gelenke zu verfügen.
Ayurveda-Ernährung:
Die Ausbildungen in Ayurveda-Ernährung und Kochkunst stehen allen offen. Es ist mehr die Qual der Wahl, bei dem vielfältigen Angebot an Online- und Präsenzkursen das Richtige auszuwählen. Mit dem Einführungskurs „Typgerechte Ayurveda-Ernährung“ kannst du dich auf optimale Weise orientieren und anschließend in der gewünschten Ausbildung weitermachen. Der Einführungskurs wird dir komplett auf deine weitere Ausbildung zum Ayurveda-Ernährungscoach, Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberater oder Ayurveda-Koch angerechnet.
Psychologie und Meditation:
Es gibt zwei Gründe, sich für eine Ausbildung zum psychologischen Ayurveda-Berater oder Meditationsleiter zu entscheiden: Entweder du möchtest diese praxisbezogene Weiterbildung und Selbsterfahrung für deine eigene Persönlichkeitsentwicklung nutzen oder du arbeitest bereits mit Menschen, die du mit Hilfe der psychologischen und spirituellen Ayurveda-Therapien noch intensiver beraten und behandeln möchtest. Optimaler Einstieg ist der Fachlehrgang zum Ayurveda-Mental-Coach.