Patel K, Gupta SN, Shah N. Effect of Ayurvedic management in 130 patients of diabetic nephropathy. Ayu. 2011;32(1):55-58.
Die diabetische Nephropathie ist eine spezifische Form der Nierenerkrankung und eine Hauptursache für eine chronische Niereninsuffizienz. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit ayurvedischer Medikamente bei der Behandlung der diabetischen Nephropathie nachzuweisen, die dazu beitragen können, die Notwendigkeit einer Dialyse zu verringern und eine Nierentransplantation zu vermeiden oder zu verzögern.
Insgesamt wurden 130 Patienten mit dieser Krankheit behandelt. Ayurvedische Rezepturen (Gokshuradi Guggulu, Bhumyamalaki, Vasa und Shilajatvadi Vati) wurden allen Patienten 2 Monate lang verabreicht.
Patienten der Gruppe A wurden stationär behandelt und erhielten zusätzlich eine spezielle ayurvedische Nahrung. Gruppe B wurde ambulant behandelt ohne Überprüfung der Ernährungsgewohnheiten.
Ergebnisse: Bei den Patienten der Gruppe A wurde eine hochsignifikante Verringerung der Werte von Serumkreatinin, Blut-Harnstoff und der Urinausscheidung von Albumin festgestellt. Bei den Patienten der Gruppe A wurde außerdem eine deutliche Verbesserung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens festgestellt. In Gruppe B ohne Ernährungsumstellung gemäß den ayurvedischen Empfehlungen wurde keine wesentliche Verbesserung der Symptomatik und Nierenretentionsparameter festgestellt.
Dies zeigt die Bedeutung einer ganzheitlichen Behandlung für die ayurvedische Behandlung der Krankheit. Eine multimodale ayurvedische Behandlung und insbesondere eine Ernährungsumstellung gemäß ayurvedischen Vorgaben könnten den Patienten mit diabetischer Nephropathie neue Hoffnung geben.