Ayurveda News

Medizinischer Ayurveda in Indien – Qualität und Integration

Kürzlich besuchte unser medizinischer Studienleiter, Prof. Dr. Martin Mittwede, eine unserer Partnerinstitutionen in Indien: die Mahagujarat Medical Society mit Sitz in Nadiad (Gujarat). Einmal im Jahr wird eine internationale Fachtagung veranstaltet. In diesem Jahr ging es um das Hauptthema „Praktische Anwendung der Ayurvedischen Kernkonzepte und Diagnostik.“ Anlässlich dieser Veranstaltung wurde Prof. Dr. Martin Mittwede ein Preis verliehen, der seinen herausragenden Beitrag für die Entwicklung des Ayurveda im Bereich der Erziehung würdigt.

Kürzlich besuchte unser medizinischer Studienleiter, Prof. Dr. Martin Mittwede, eine unserer Partnerinstitutionen in Indien: die Mahagujarat Medical Society mit Sitz in Nadiad (Gujarat). Unter deren Dach arbeiten ein ayurvedisches und ein modern-westliches Krankenhaus, sowie zwei Colleges, eines für Ayurveda-Medizin und eines für Pflegewissenschaften.

Aus diesen Colleges formierte sich im Jahr 2022 die Maganbhai Adenwala Mahagujarat University, die staatlich anerkannt ist. Insgesamt sind bei der Mahagujarat Medical Society über 800 MitarbeiterInnen beschäftigt, die für die medizinische Versorgung vieler Menschen sorgen. Beeindruckend ist das Qualitätsmanagement in der Ayurveda-Klinik mit über 170 Betten, wo überwiegend PatientInnen mit teils schweren chronischen Erkrankungen behandelt werden. Zum Zeitpunkt des Besuchs litten ca. ein Drittel der PatientInnen an einer Niereninsuffizienz. Bei diesem Krankheitsbild verfügt die Klinik über einen großen Erfahrungsschatz. Mehrere Forschungsarbeiten wurden zu den Erfolgen der ayurvedischen Therapien in diesem Gebiet veröffentlicht.

Angefangen beim eigenen Heilpflanzenanbau, der Verarbeitung und Produktion der ayurvedischen Heilmittel, über die fundierte Ausbildung von Ayurveda-Ärzten bis hin zu der intensiven und liebevollen Betreuung der PatientInnen kann man in der Ayurveda-Klinik Nadiad den ayurvedischen Spirit intensiv wahrnehmen und erleben. Körperliche Therapien, psychische Zuwendung und die Integration der indischen Spiritualität schaffen einen Schutzraum für die leidenden Menschen, die die Klinik aufsuchen.

Einmal im Jahr wird in Nadiad eine internationale Fachtagung veranstaltet. In diesem Jahr ging es um das Hauptthema „Praktische Anwendung der Ayurvedischen Kernkonzepte und Diagnostik.“ Anlässlich dieser Veranstaltung wurde Prof. Dr. Martin Mittwede ein Preis verliehen, der seinen herausragenden Beitrag für die Entwicklung des Ayurveda im Bereich der Erziehung würdigt. Unsere Studierenden der Ayurveda-Medizin besuchen Nadiad im Rahmen Ihres Studiums und können dort während ihrer Praktika ihr Wissen vertiefen und die große Bandbreite der ayurvedischen Medizin bei vielen Erkrankungen erleben.