Patel MV, Gupta SN, Patel NG. Effects of Ayurvedic treatment on 100 patients of chronic renal failure (other than diabetic nephropathy). Ayu. 2011;32(4):483-486.
Chronisches Nierenversagen (CRF) bezieht sich auf eine irreversible Verschlechterung der Nierenfunktion, die sich über Jahre hinweg entwickelt. Bei starker Einschränkung der Filtrationsrate umfasst der konventionelle Ansatz der Behandlung Dialyse und Nierentransplantation, die für die indische Bevölkerung vor allem aus wirtschaftlichen Gründen nicht bezahlbar sind. Daher ist die Erforschung einer sicheren und alternativen Therapie erforderlich, die sich als hilfreich erweist, um die Notwendigkeit der Dialyse zu reduzieren und die Notwendigkeit einer Nierentransplantation zu verzögern.
Eine klinische Studie wurde mit 100 CRF-Patienten am Patel Ayurved Hospital in Nadiad durchgeführt. Sie erhielten täglich Einläufe (Niruha basti von Punarnavadi kvatha) in Kombination mit oralen Medikamenten (darunter Goksuradi guggulu, Rasayana churna und Varunadi kvatha) über einen Zeitraum von einem Monat. Die Patienten der CRF, die eine diabetische Nephropathie als Ursache hatten, wurden ausgeschlossen, da eine separate Studie zur diabetischen Nephropathie durchgeführt wurde. Ergebnis: Symptome, Serumkreatinin, Blut-Harnstoff, Urin-Albumin-Spiegel wurden reduziert und das Allgemeinbefinden der Patienten verbesserte sich, was sich als statistisch hochsignifikant erwies.