Von unserer Ayurveda-Expertin Petra Wolfinger
Selbstmassage
Erdet, verwöhnt, macht geschmeidig und nährt alle Gewebe (Dhatus); Wird klassisch in der Morgenroutine (Dinacarya) in Kombination mit Yoga beschrieben. Hilft dabei, den eigenen Körper besser zu verstehen und zu spüren, wo sich Anspannung statt Entspannung sammelt.
Vorbereitung
- Das Öl in einem Wasserbad erhitzen (am einfachsten die Flasche in ein Wasserbad stellen für ca. 5-10 min)
Währenddessen:
- Sich einen warmen, stillen Ort schaffen; alte Handtücher, die ölig werden dürfen, am Boden auslegen. (Das Öl färbt ein wenig und duftet nach indischen Kräutern – daher sich auf eine separate Maschine von Wäsche einstellen!)
- Eventuell Badewasser einlaufen lassen, um nach der Massage einen „Svedana Effekt“ ähnlich der Sitz-Sauna zu bekommen (die Poren öffnen sich und Baden reduziert Vata)
Nachbereitung
- Wenn die Haare auch ölig sind: Hier bitte beachten, dass erst das Shampoo auf dem Haar verteilt wird, bevor man das Wasser darüber rinnen lässt, sonst bekommt man das Öl sehr schlecht ausgewaschen.
- Bitte beachte: Mit einem geölten Kopf geht man bei kalten Temperaturen möglichst nicht mehr aus dem Haus! Erkältungsgefahr! Alle Srotas sind offen!
- Entspannen – vielleicht in der Stille… (man schläft herrlich danach!!)
Kurzer Ablauf