Rezepte aus der Ayurveda-Küche in Birstein von Kerstin Rosenberg
Tomaten-Karotten-Suppe mit Kardamom
Die leckere Cremesuppe wirkt anregend auf das Verdauungsfeuer und gleicht alle drei Doshas aus.
Zutaten:
- 3 Karotten
- 2 Fleischtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 große Schreibe frischer Ingwer
- 1 EL Sesamöl
- 3/4 TL Kardamompulver
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
- 600 ml Wasser
- Die Tomaten in einem Topf mit heißem Wasser kurz überbrühen und anschließend häuten.
- Die Karotten schälen und würfeln. Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln.
- Das Sesamöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Ingwer zufügen und anbräunen.
Dann Karotten und Tomaten zugeben und anschmoren. Wasser aufgießen und für 15 Minuten weich köcheln lassen. - Mit dem Mixer pürieren und die gemahlenen Gewürze und das Salz zufügen.
- Bei Bedarf noch etwas nachwürzen oder mit heißem Wasser verdünnen.
Minestrone mit Zitrone und Koriandergrün
Die erfrischende Gemüsesuppe zeichnet sich durch eine stark agni-anregende Dipana-Qualität und Vata-ausgleichende Wirkung aus.
Damit ist sie eine ideale Detoxsuppe.
Zutaten:
- 2 Frühlingszwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Handvoll Weißkraut oder Spitzkohl, fein geschnitten
- 2 Möhren, fein geschnitten
- 2 Stengel Staudensellerie, fein geschnitten
- 50 g Erbsenschoten, fein geschnitten
- 3 EL Tapioka/Perl Sago
- 1 EL Ghee
- Saft von 2 Amalfi Zitronen
- ½ Bund frisches Koriandergrün
- 1 MS Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 MS Paprikapulver, edelsüß
- ¼ TL Schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Steinsalz
- 600 ml frische Gemüse- oder Hühnerbrühe
- Das Suppengemüse fein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.
- In einem Topf das Ghee erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen und leicht bräunen.
Das fein geschnittene Frühlingsgemüse zugeben und unterrühren anschmoren. - Die Brühe aufgießen, Tapioka-Perl Sago zugeben und zum Kochen bringen. Für 10-15 Minuten sanft köcheln lassen.
- Dann Kreuzkümmel, Paprikapulver, Zitronensaft und frisch gehacktes Koriandergrün zugeben. Mit ordentlich schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken.
Grüne-Soße-Süppchen mit Frühjahrs-Kartoffelchips
Dieses leckere Kräutersüppchen enthält alle regionalen Schätze des Frühjahrs.
Mit ihren ausgewogenen Zutaten gleicht sie den Säure-Basen-Haushalt des Stoffwechsels aus und wirkt ausgleichend auf alle Dosha-Typen.
Zutaten:
- 1 Paket Grüne Soße-Kräuter
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1/8 Knollensellerie
- 2 mehlige Kartoffeln
- 1 EL Ghee
- 1 MS Hing (Asafötida)
- 1 MS Senfsamen, gemörsert
- 200 ml Hafersahne
- 800 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Griechischer Naturjoghurt
- 1 TL Salz
- ½ TL Trikatu
- 1 MS Schwarzer Pfeffer
- 1 große Annabell Frühjahrs-Kartoffel
- 1/2 TL Sesamsamen
- Zwiebel, Sellerie und Kartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden.
- Ghee in einem Topf erhitzen, Zwiebel, gemahlene Senfsamen und Hing darin kurz anrösten. Gemüse zugeben, unter rühren 2-3 Minuten anschmoren und dann die Gemüsebrühe (oder Wasser) aufgießen. Zum Kochen bringen und für 10-15 Minuten sanft köcheln, bis das Gemüse ganz weich ist.
- Die Grüne Soße Kräuter waschen und die harten Stiele entfernen. 1 Handvoll der Kräuter mit dem Messer fein hacken. Die restlichen Kräuter mit der Suppe in einem Mixer fein pürieren.
- Suppen-Grüne-Soße-Püree zurück in den Topf geben. Hafersahne, Salz und Trikatu zugeben, nochmals abschmecken.
- Nun die festkochende Annabell-Kartoffel waschen und in feine Scheiben hobeln. In einer Pfanne etwas Ghee erhitzen, Sesamsamen und die Kartoffelscheiben darin anrösten. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack verfeinern.
- Die feingehackten Grüne-Soße-Kräuter vorsichtig der Suppe unterheben. In Suppenschalen verteilen und einem Klecks Joghurt und Kartoffelchips garnieren.