Nach der langen Pause – denn aufgrund von Corona hat das Symposium 2020 und 2021 ausschließlich online stattgefunden - stand neben den offiziellen Programmpunkten und fachlicher Weiterbildung natürlich auch das große Wiedersehen und der persönliche Austausch im Vordergrund. Endlich mal wieder live und in Persona genossen die Teilnehmer die legendäre ayurvedische Küche und das schöne Ambiente auf dem Campus der Europäischen Akademie für Ayurveda.
Zu den drei Schwerpunktthemen:
- Dhatus und Upadhatus: Funktion und Störungen des Gewebsstoffwechsels
- Spezialtherapien im Ayurveda: Medizinisches Expertenwissen für die Praxis und
- Vom Kinderwunsch bis zum Kleinkind: Ayurvedische Heilkunde am Anfang des Lebens,
gab es insgesamt mehr als 40 Fachvorträge, Diskussionsrunden und Experten Panels. Optimal abgerundet und ergänzt durch zahlreiche Praxis-Workshops vor Ort. Einige dieser Praxis-Workshops mussten aufgrund des sehr hohen Teilnehmer-Interesses kurzfristig in größeren Räumlichkeiten ausweichen. Das war zwar zunächst etwas chaotisch, zeigt aber eines doch deutlich: Insbesondere die Kombination aus Theorie und Praxis gestaltete das Symposium für Mediziner, Therapeuten und Berater abwechslungsreich und inspirierend.
Ein besonderes Erlebnis war auch der Samstag Abend. Der geplante Gurukul mit Vedischem Feuer und Geschichten aus dem Leben der anwesenden Vaidyias wurde aufgrund des Wetters in den Innenbereich verlegt. Der Andrang war groß und so wurde es in der Kur Lounge zeitweise richtig „kuschelig“. Die spannenden Erzählungen und das vor der Fensterfront positionierte Vedische Feuer konnten wir im Warmen allerdings deutlich entspannter genießen.
Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches 24. Internationales Ayurveda Symposium zurück und sagen allen Referenten, Gästen und Teilnehmern von ganzem Herzen: Danke! Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und lässt uns inspiriert, voller Tatendrang und enthusiastisch zurück. Es bewegt sich viel in der Welt des Ayurveda und im Hinblick auf dessen Akzeptanz und Relevanz in der aktuellen Zeit. Der internationale Austausch unter Experten – persönlich, offen und im Dialog mit Teilnehmern der Ayurveda Fachwelt – spielt dabei eine wesentliche Rolle.
- Die schönsten Impressionen aus dem Symposiums-Wochenende
- Übersicht aller Programmpunkte des 24. Internationalen Ayurveda Symposiums
- Video Mitschnitt der Session »Vedische Tradition & Werte in Medizin, Bildung und Gesellschaft«
Die Video Mitschnitte sämtlicher Vorträge sind für alle Teilnehmer nach dem Symposium noch zwei weitere Monate (passwortgeschützt) zugänglich.